22.02.2018
Das Architektur Forum Schwyz besucht Cham

Eine motivierte Gruppe von gut 20 «Kulturentdeckern» des Architektur Forum Schwyz unternahm Ende Februar einen Ausflug in den Kanton Zug nach Cham.

Als erstes stand ein interessantes Einführungsreferat durch Herrn Erich Staub - Abteilungsleiter Planung und Hochbau der Einwohnergemeinde Cham – auf dem Programm. Die Gemeindeversammlung von Cham hat im Juni 2013 einen Kredit für ein städtebauliches und architektonisches Leitbild beschlossen. Darin soll eine räumliche Vorstellung für eine qualitative Gesamtentwicklung von Cham erarbeitet werden. Als Zeithorizont gilt das Jahr 2030, der Betrachtungsperimeter umfasst das gesamte Siedlungsgebiet von Cham. Das Leitbild nimmt keinen direkten Bezug zu laufenden oder anstehenden Projekten, es soll hingegen Antworten und Bilder liefern, damit die Planungs- und Baukultur ihren Stellenwert behält.

Der nächste Programmpunkt war die Besichtigung des Hammerguts. Der einstige Gutsbetrieb Hammer hat Geschichte, er ist über 150 Jahre alt. Im Laufe der Zeit ist das ursprünglich vierteilige Ensemble aus Wohnhaus und Stallungen zu einem großen Gebäudekomplex angewachsen. Den baulichen Veränderungen, die sich in dieser alten Hofanlage eingeschrieben haben, schließen sich die EM2N Architekten mit ihrer Umnutzung an. Von 2011 bis 2014 haben sie auf dem Gut 36 Wohnungen geschaffen. Zusätzlich sind auch Atelier- und Büroflächen entstanden. Innerhalb der strikt orthogonalen Komposition haben EM2N einiges beibehalten, anderes ersetzt und neues hinzugefügt.

Der abschliessende Programmpunkt war eine Führung im Quartier Moos. Die Wohnüberbauung Moos liegt am Siedlungsrand von Cham und ist aufgeteilt in drei aneinandergrenzende Teilgebiete. Diese befinden sich in verschiedenen Bauzonen und grenzen an unterschiedliche Nachbarschaften. Als Resultat eines Studienauftrags wurde das Zürcher Architekturbüro Loeliger Strub mit der Umsetzung beauftragt. Ihr Projekt reagiert auf die unterschiedlichen Ausgangslagen mit jeweils einer gebietsspezifischen Bebauungsstrategie und verschiedenen Wohnungstypen. Da alle Teilnehmer des AFS trotz der kalten Witterung durchgehalten haben, konnten Sie als Abschluss auch noch den Ersatzneubau des Bauernhauses der Hofstatt Moos besichtigen. Dieser wurde ebenfalls durch die gleiche Bauherrschaft und dasselbe Architekturbüro realisiert. Reich an Eindrücken konnten wir anschliessend die Heimfahrt in den Kanton Schwyz in Angriff nehmen.

Daniel Schnellmann

Bilder: Damian Poffet / Roland Züger / Marc Loeliger

Hier gehts zum Bericht im March Anzeiger (erschienen am 6.3.2018)

Hier gehts zum Bericht im Bote der Urschweiz (erschienen am 6.3.2018)