22.05.2018
Das Architektur Forum Schwyz auf dem Bürgenstock

Eine motivierte Gruppe von gut 20 «Kulturentdeckern» des Architektur Forum Schwyz unternahm Mitte Mai einen Ausflug in die Zentralschweiz auf den Bürgenstock.

Der Bürgenstock-Resort wurde in den letzten Jahren grundlegend erneuert und erweitert. Gerold Kunz - welcher uns durch den ersten Teil des Anlasses führte - hat als Denkmalpfleger des Kantons Nidwalden dieses Projekt begleitet. Er ist daher umfassend informiert und konnte uns detailliert Auskunft geben sowohl über die Geschichte des Bürgenstocks als auch über das vor kurzem abgeschlossene Erneuerungsprojekt. Der Bürgenstock war ursprünglich Alpgebiet und nicht bewohnt. 1872 erstellte die Firma Bucher & Durrer ein erstes Hotel auf dem Bürgenstock. Einige Jahre später wurde dann die Bürgenstock-Standseilbahn gebaut, welche das Hotel mit der Schiffstation Kehrsiten verbindet. Im Laufe der Jahre wurde die Anlage weiter ausgebaut mit weiteren Hotels, Parkanlagen, Shops, Restaurants und einem Freibad. Vor einigen Jahren wurde die ganze Anlage von einem Staatsfonds aus Katar übernommen. Unter dessen Führung wurde der Bürgenstock-Resort in kurzer Zeit und mit grossem Aufwand umgestaltet. Da auf dem Bürgenstock sowohl das Ortsbild als auch diverse Bauwerke denkmalgeschützt sind, wurde vor dem Baustart ein verbindliches denkmalpflegerisches Schutzkonzept erarbeitet. Dieses beinhaltete vier übergeordnete Ziele: die Erhaltung der beiden historischen Hotels (Palace und Grand Hotel), die Erhaltung der verschiedenen prägenden Kleinbauten aus den 50er und 60er Jahren, Neubauten mit zeitgenössischer Architektur und dazu die Durchführung von Architekturwettbewerben, und als viertes Kriterium die Erhaltung des historischen, dramaturgisch aufgebauten Landschaftsparks. Damit sollte sichergestellt werden, dass der typische Bürgenstock-Spirit auch weiterhin spürbar ist 

Der zweite Teil des Nachmittags war ein Besuch des Hammetschwand-Lifts. Die Entstehung des Lifts steht in engen Zusammenhang mit dem Bürgenstock-Resort. Gemeinsam mit dem Felsenweg entstand der Lift 1872 als Attraktion für die Hotelgäste und sonstige Besucher. Mit einer Höhe von 150m ist der Hammetschwand-Lift der höchste Freiluft-Aufzug Europas. Im Laufe der Zeit erfolgten verschiedene Erneuerungen der Anlage. Um den Lift für den Neustart des Bürgenstock-Resorts fit zu machen, wurden auch der Hammetschwand-Lift und insbesondere die Talstation umfassend erneuert. Das gestalterische Konzept der Talstation wurde durch die Dolmus Architekten aus Luzern erarbeitet. Gani Turunc von Dolmus Architekten führte uns über den spekakulären Felsenweg zum Lift und erläuterte uns die Geschichte des Bauwerks sowie das Konzept und den Ablauf der Erneuerung. Insbesondere sollte die Talstation entschlackt werden und wieder der ursprüngliche Kontrast zwischen der Felsenkaverne und der Lifttechnik in den Mittelpunkt gestellt werden. Eine Fahrt auf der einzigartigen Anlage konnten wir leider nicht erleben, da wir gerade zum Ende der Betriebszeit ankamen. Jeder Teilnehmer wird sicherlich so bald wie möglich das verpasste Erlebnis nachholen! Der abschliessende Apéro gab uns dann die Möglichkeit, auch einen Teil des Inneren des neuen Bürgenstock-Hotels zu erleben. Die spektakuläre Aussicht auf den Vierwaldstättersee stellt jedoch sogar das raffinierte Innenraumkonzept der Lobby in den Schatten. 

Die Anlässe des Architektur Forum Schwyz sind nicht nur für Vereinsmitglieder reserviert. Jeder Architektur-Interessierte ist zur Teilnahme eingeladen. Aktuelle Informationen finden sich auf unter Veranstaltungen.

Daniel Schnellmann