20.10.2022
Halbtages-Exkursion Altdorf

Architektur Forum Schwyz in Altdorf

Der Urner Kantonshauptort ist nicht erst seit der Verleihung des Wakkerpreises 2007 für seine schmucken Herrenhäuser und historischen Gartenmauern bekannt. Auch die zeitgenössische Baukultur hat in den letzten Jahren interessante Spuren hinterlassen.
 
Am Samstag, 22. Oktober 2022 führte Pietro Caviglia von der Denkmalpflege Uri eine kleine Gruppe interessierter AFS-Mitglieder durch Altdorf. Neben den obligaten Sehenswürdigkeiten, wie dem Telldenkmal oder dem ehemaligen Kapuzinerkloster, wurden auch bei aktuellen Projekten Zwischenhalte eingelegt: Die Architekten der 2020 fertiggestellten Überbauung Winterberg, Andrea Kuhn Tschuppert und Daniel Tschuppert erzählten, wie es zu diesem ortstypischen Projekt kam und die Erweiterung des Schulhaus Hagen von Knüsel Leibundgut Architektur konnte besichtigt werden.
 
Zuvor ging es entlang der prägenden Altorfer-Mauern hinauf zum ehemaligen Kapuzinerkloster, das heute als «Kulturkloster» genutzt wird. Leicht erhöht, lässt sich der gesamte Kantonshauptort mit der umliegenden, imposanten Bergwelt überblicken. Das Areal der Stiftung Papillon mit einem Gebäude von Graber & Steiger Architekten, das von Lussi + Halter Architekten umgebaute und erweiterte Schulhaus St. Karl, aber auch das altehrwürdige Cinema Leuzinger sind nur einige sehenswerte Bauten, an denen der Stadtspaziergang ebenfalls vorbeiführte.
 
Viele dieser Projekte sind das Resultat einer wirkungsvollen planerischen Steuerung, die Altdorf seit mehreren Jahren verfolgt. Wichtige Planungsmittel hierbei sind Kernzonen- und Quartierrichtpläne, Wettbewerbe und Studienaufträge.