23.03.2018
Architektur Forum Schwyz in der March

Die 25. Generalversammlung des Architektur Forum Schwyz (AFS) fand dieses Jahr in der Ausserschwyz in Altendorf statt. Als Rahmenprogramm konnten zwei Bauwerke von AFS-Mitgliedern besichtigt werden. 

Die zahlreich erschienenen Teilnehmer und Gäste des Architektur Forum Schwyz konnten zwei Bauten in der March besichtigen. Als erstes Stand ein Rundgang durch das erneuerte Pfarrhaus in Schübelbach auf dem Programm. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im Inneren komplett neu gestaltet. Anschliessend konnte der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Altendorf besichtigt werden. Das Sichtbetonbauwerk im Dorfzentrum überzeugt durch attraktive Wohnräume und Ausblicke.

Nach der spannenden Besichtigung und der anschliessenden lebhaften Diskussion fand die eigentliche GV im Restaurant Johannisburg oberhalb von Altendorf statt. Der Präsident Christoph Dettling begrüsste die anwesenden ArchitektInnen zur 25. Generalversammlung seit der Gründung des Vereins.

Das AFS hat aktuell einen Bestand von 90 Mitgliedern. Der Vorstand setzte sich im letzten Vereinsjahr wie folgt zusammen: Präsident / Öffentlichkeitsarbeit: Christoph Dettling, Brunnen. Vizepräsident: Philippe Lacher, Schwyz. Protokoll: Dominique Knüsel, Schwyz. Veranstaltungen: Urs Geiger, Zürich. Kassier / Webmaster: Thomas Scherrer, Buttikon. Presse / Informationen: Daniel Schnellmann, Wilen. Wettbewerbe / schützenswerte Bauten: Reto Steinegger, Altendorf.

Mit viel Elan und ebensolcher Schaffenskraft hat der Vorstand des AFS an vier Sitzungen im letzten Vereinsjahr die laufenden Geschäfte behandelt, zu aktuellen Themen Stellung bezogen und die Gruppenarbeiten koordiniert. Einige Schwerpunkte sollen hier erwähnt werden:

Veranstaltungen, Werkbesuche

Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Urs Geiger hat im letzten Vereinsjahr einmal mehr ein interessantes Programm organisiert. Im März 2017 konnte im Rahmen der GV das Atelier des Bildhauers Bernhard Annen in Ried-Muotathal besichtigt werden. Mitte Mai fand eine Besichtigung zum Thema Wohnungsbau in Zürich Nord statt. Es konnte das vielbeachtete experimentelle Wohnmodell «Mehr als Wohnen» in Zürich-Leutschenbach und anschliessend die Überbauung «Zwicky-Areal» in Dübendorf besichtigt werden. Anfang September wurde ein Halbtagesausflug nach Basel durchgeführt. Unter Führung der lokalen Architektur-Expertin Linda Cassens Stoian vom Schweizer Architektur Museum wurden verschiedene aktuelle Bauwerke besichtigt: Den Anfang machte eine Führung im Kunstmuseum Basel, nachfolgend besichtigten wir ein Bürogebäude am Picassoplatz. Danach war das Dreispitzareal im Fokus. Das Areal ehemalige Zollfreilagers wird nach und nach erneuert und neuen Nutzungen zugeführt, neben Wohnungen befinden sich auf dem Areal auch Dienstleistungsbetriebe sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen. Im November wurden wir in der Werkstatt der kt. COLOR in Uster empfangen. Der weltweit einzigartige Manufakturbetrieb stellt traditionelle Pigmentfarben für die Architektur her. In einem zweistündigen Vortrag vermittelte uns die Eigentümerin Katrin Trautwein die Besonderheit ihres Betriebes und den dort hergestellten Farben. Im Februar dieses Jahres fand ein Anlass in Cham im Kanton Zug statt. Die städtebauliche Entwicklung von Cham wurde uns in einem interessanten Einführungsreferat von Erich Staub, Leiter Hochbau der Gemeinde Cham, aufgezeigt. Anschliessend folgte eine Besichtigung des Hammerguts, welches durch Ergänzungsbauten verdichtet wurde. Danach folgte ein Rundgang durch die Wohnüberbauung Moos und den Ersatzbau des Bauernhauses Moos.

Wettbewerbe

Die Wettbewerbsgruppe dokumentiert jeden öffentlichen Wettbewerb im Kanton Schwyz mit einer A4-Seite. Im Jahr 2017 wurde im Kanton Schwyz drei Wettbewerbe durchgeführt:

  • Projektwettbewerb Erweiterung Alters- und Pflegeheim zur Rose in Reichenburg (zweistufiger, selektiver Projektwettbewerb). Aus 38 Bewerbern wurden 10 Architekturbüros für die zweite Stufe eingeladen. Das erstrangierte Projekt stammt von der Architektengemeinschaft Rahbaran Hürzeler Architekten Basel, Luxán Arquitectos Madrid und Sedano Architecture Basel.
  • Projektwettbewerb Neubau Kantonsschule Ausserschwyz in Pfäffikon SZ (zweistufiger, selektiver Projektwettbewerb). Aus 69 Bewerbern wurden 20 Architekturbüros für die zweite Stufe eingeladen. Als Sieger ging das Architekturbüro Adrian Streich aus Zürich hervor.
  • Architekturwettbewerb Schul- und Sportzentrum Oberarth (zweistufiger, selektiver Projektwettbewerb). 15 Architekturbüros wurden für die zweite Stufe eingeladen, davon haben sich 6 Büros zurückgezogen, nachdem während des laufenden Verfahrens die Bedingungen erheblich geändert wurden. Das Resultat der Jurierung wird im Frühjahr 2018 erwartet.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Kanton Schwyz hat einen Leitfaden zum Bauen ausserhalb der Bauzonen erarbeitet. Neben Vertretern der Denkmalpflege, der Bauernvereinigung Schwyz, des Forums Landschaft und weiteren Fachkräften haben zwei Vertreter des AFS an den Workshops teilgenommen und das Gremium beraten. Der Leitfaden «Bauen in der Landschaft» kann jetzt unter www.sz.ch bezogen werden.

Das AFS hat sich 2017 zu verschiedenen Ausschreibungen und Bauvorhaben brieflich und mittels Aussprachen Gehör verschafft: Der Abbruch eines ortsbildprägenden Industrie-Ensembles in Siebnen konnte vorderhand verhindert werden, der Grundeigentümer wird nun mittels eines Architekturwettbewerbs ein qualitätsvolles Projekt entwickeln. Bei zwei grösseren Bauvorhaben der öffentlichen Hand in der Ausserschwyz hat das AFS die Verantwortlichen zum Ablauf der Vergabe von Planerleistungen angefragt als auch die gewählte Verfahrensart kritisch hinterfragt. Weiterhin verfolgt das Architektur Forum Schwyz engagiert die Förderung guter Architektur und die Verbesserung der Lebensqualität im Kanton Schwyz und vertritt diese Anliegen gegenüber der Öffentlichkeit und den Behörden. 

Daniel Schnellmann