25.10.2018
Architekturreise Antwerpen

Warum ist die Belgische, genauer die Flämische Architektur derzeit in aller Munde? Die Belgische Welle hat selbst hiesige Hochschulen erfasst: An die Lehrstühle an der ETH Zürich und der EPFL in Lausanne sind in den vergangenen Jahren Flämische Architektinnen berufen worden. 

Programm

Zum detailierten Programm

Woher diese aktuelle Aufmerksamkeit rührt, wollen wir auf einer Reise selber in Augenschein nehmen: Auf nach Antwerpen. Konkreter Anlass bietet die Ausstellungseröffnung zum Werk von Léon Stijnen, einem wichtigen Flämischen Nachkriegsarchitekten im VAI Antwerpen. Darüber hinaus werden wir die neuesten Bauten am alten Hafen besichtigen, vom MAS-Turm von Jan-Willem Neutelings, Planungen für die noch freien Grundstücke ins Auge fassen und auf einer Fahrradtour durchs labyrinthische Stadtquartier Borgerhout im östlichen Teil der Kernstadt die architektonischen Akupunkturen besuchen. Dazwischen werden wir in guten Lokalen verköstigt, mit frischen Fisch und wer mag, natürlich mit Belgischen Klassikern: Fritten und Waffeln. 

Teilnehmerzahl ist beschränkt auf mind. 15, max. 24 Personen 

Bitte per email folgende Angaben einreichen: Name/Vorname (wie im Reisedokument), Adresse
Email sowie Mobiltelefon.

Anzahl Mitglieder AFS à 1050.- CHF * 
Anzahl Nichtmitglieder + 100.- CHF * 
Zuschlag Einzelzimmer : + 200.- CHF * 

* Inklusive Flug ab Zürich, Hotel und Führungen

Bilder: Roland Züger